Interviews

2016 08 01 Bundesfeier R++tli (57)

SGG ist mehr als Hymne fördern und Rütli verwalten (2022)

Eva Novak stellt in einem Interview Fragen an Lukas Niederberger zu seinem Wirken in der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG) sowie zu seinen früheren und nebenberuflichen Tätigkeiten. Die SGG ist in der Öffentlichkeit vor allem wegen des Rütli und wegen des vorgeschlagenen neuen Textes für die Schweizer Nationalhymne bekannt. Das Hauptgewicht der SGG liegt aber in der Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und des zivilgesellschaftlichen Engagements.

Interview-Eva-Novak-2022.pdf

Rituale und Musik

Interview von Urs Mattenberger mit Lukas Niederberger

in PIU, Zeitschrift der Neuen Luzerner Zeitung anlässlich des Lucerne Festival

Juli 2012

Rituale-und-Musik-Interview-zum-Lucerne-Festival-2012.pdf

Am liebsten beides. Wie man gute Entscheidungen trifft

Kulturelle, soziale und technologische Veränderungen haben dazu geführt, dass wir heute immer öfter, schneller und komplexer entscheiden. Entscheiden müssen oder dürfen? Verstand und Vernunft, Wille und Freiheit des Menschen sind kein notwendiges Übel, sondern wollen und sollen, dürfen und können betätigt werden, um möglichst stimmige, ganzheitliche Entscheidungen zu finden und zu treffen.

Entscheidung-Interviews.pdf

Brennen ohne auszubrennen - die Kunst engagierter Gelassenheit

Wie kann ich meine Seelenruhe mitten im privaten und beruflichen Sturm bewahren? Wie kann ich ruhender Pol im Hamsterrad sein? Wie kann ich dem Leben trotz seiner Widersprüchlichkeiten trauen? Wie kann ich für Menschen und Aufgaben brennen ohne auszubrennen und mich zu verlieren?

Engagierte-Gelassenheit-Interviews.pdf

Rituale. Was uns Halt gibt

Auch wenn die Kirchenbänke leerer werden, das Bedürfnis nach einer sinnlichen Gestaltung der grossen Lebensübergänge wie auch der jährlich wiederkehrenden Feiertage ist ungebrochen. Ritualkompetenz kann man sich erwerben, indem man sich mit ein paar Grundregeln vertraut macht.

Rituale-Interview.pdf

Beten - die intime Kommunikation mit dem Göttlichen

Jede Tätigkeit und jeder Augenblick kann zur intimen Zwiesprache mit dem Göttlichen werden. Dadurch schenken wir unserem Leben Tiefe und Lebendigkeit.

Beten-Interviews.pdf