Meine Lieblingsmusik

Musik gehört zu meinem Leben – fast wie das Ein- und Ausatmen. Die Bandbreite an Lieblingsmusik ist recht breit. Mein Herz wird bei Klängen der italienischen Sängerin Alice, von Eric Clapton oder Tom Waitts ebenso lebendig wie bei einer Sinfonie von Mahler oder Schostakovich.
Zu meinen Lieblingsstücken zählen zweifellos:

Schostakovich gehört zu meinen Lieblingskomponisten. Vermutlich weil er ernste Leichtigkeit bzw. engagierte Gelassenheit meisterhaft ausdrückt – ob in seinen 15 Sinfonien, in den wunderschönen Klavier- und Cellokonzerten oder in den Jazz- und Ballett-Suiten.

Meistens höre ich Musik vom Laptop über kleine Lautsprecher, Kopfhörer oder Ohrstöpsel. Doch einmal monatlich leiste ich mir den Genuss eines Konzerts im 4. Rang des Luzerner KKL. Da spüre ich ein Stück Himmel auf Erden.