Bücher

ES GLAUBT

Suchen nach Spiritualität und Religion

Lars Müller Publishers, 2009
ISBN 978-3-03778-143-2
396 Seiten, 200 Farbbilder, CHF 39.90

In Zusammenarbeit mit dem berühmten Buchgestalter Lars Müller entstand ein kunstvoll mit Goldschnitt gestalteter Band über das Phänomen des Religiösen und Spirituellen im öffentlichen weltlichen Raum. Phänomene wie Sehnsucht nach Transzendenz, Innerlichkeit, Einheitserfahrung, Glück, Lebenssinn und Rituale existieren in- und ausserhalb von offiziellen religiösen Gruppierungen. Das Buch thematisiert mit Texten und einer klaren Bildsprache das Phänomen «Glauben» auf eine Weise, die den Leser und die Betrachterin in die Welt des Numinosen und Geheimnisvollen führt und ihnen gleichzeitig ein Stück kritische Orientierung und existenzielle Fragen auf die weitere Weg- und Sinnsuche mitgibt. Themen der Artikel namhafter Autoren sind u.a. «Fussball – das Ritual der Globalisierung»; «Die spirituelle Stadt»; «Buddhismus im Westen. Selbsterkenntnis oder Ichbezogenheit?»; «Die Unmöglichkeit des Begehrens: Religion, Sex und der Körper»; «Jenseitsvorstellungen»; «Gott im Gehirn? Neurowissenschaften und religiöses Erleben».

Mehr anzeigen

Am liebsten beides

Wie man gute Entscheidungen trifft

Verlag Patmos, 2013
ISBN 978-3-8436-0416-1
192 Seiten

Fahre ich im Sommer in die Berge oder ans Meer? Bewerbe ich mich auf die neue Stelle oder bleibe ich am alten Arbeitsplatz? Vor allem weitreichende Entscheidungen zwingen uns, äussere Gegebenheiten zu beurteilen, unsere Ziele und Werte, Treiber und Hemmer zu kennen und Unsicherheiten auszuhalten. Gute Entscheidungen sind die Grundlage für ein bewusstes und selbstbestimmtes Leben.

Das Buch ist im Buchhandel nicht mehr erhältlich. Online sind noch wenige Exemplare zu finden. Ich habe auch noch wenige Exemplare zu verkaufen. Eine neue Printausgabe ist in Bearbeitung und dürfte im Jahr 2024 erscheinen.

Mehr anzeigen

Kleine Bet-Lektüre

Eine Anleitung für Gläubige, Suchende und Zweifler

Verlag Grünewald 2014
ISBN 3-8367-0883-3
160 Seiten, CHF 14.50

Dem Beten haftet etwas Frommes und Kindliches an. Übers Beten spricht man nicht. Zu wem soll ich beten? Wofür beten? Die kleine Bet-Lektüre ist eine zeitgemässe Gebetsschule für Menschen, deren Beten in den Kinderschuhen oder in klassischen Formulierungen steckengeblieben ist und die eine bewusstere und stimmige Form der Kommunikation mit dem Göttlichen praktizieren möchten.

Mehr anzeigen

Rituale

Dem Tag, dem Jahr, dem Leben Struktur geben

Verlag Patmos 2020
ISBN 978-3-8436-1264-7
192 Seiten, CHF 26.90

Dieses Buch vermittelt keine pfannenfertigen Rezepte zur Ritualgestaltung, sondern theoretische Hintergründe und praxisnahe Hilfen, damit die Leserinnen und Leser das Wesen und die Prozesse, die Ebenen und Phasen, die Funktionen und Wirkungen von Ritualen in der Tiefe verstehen und dadurch ermutigt werden, stimmige Rituale im Alltag, im Jahresablauf oder bei bedeutsamen Lebensübergängen selbst zu gestalten. Zahlreiche Impulsfragen laden zum Reflektieren ein, regen zu Gesprächen mit vertrauten Menschen an und machen das Buch zum Privatseminar auf dem eigenen Sofa.

Mehr anzeigen

Die Kunst engagierter Gelassenheit

Wie man brennt, ohne auszubrennen.
Mit einem Vorwort von Dr. Ellen Ringier

Verlag Kösel 2011
ISBN 978-3-466-36847-1
195 Seiten, CHF 23.50

Das Buch ermutigt zur Annahme des Lebens als Such- und Lernprozess und mit all seinen Widersprüchen. Gelassen wird, wer konstruktiv mit dem Unvermeidbaren kooperiert, sich auch in Leidenssituationen ein sinnvolles Ziel geben kann und sich mit der eigenen Endlichkeit anfreundet. Die Kunst der engagierten Gelassenheit besteht darin, mit Herzblut und Leidenschaft zu wirken, dem brennenden Herzen zu folgen und immer mehr das zu tun, was dem eigenen Wesen entspricht. Wege dazu sind das Abgrenzen und Nein-Sagen, der Mut zum Scheitern sowie der Humor.
Das Buch ist als eBook noch erhältlich. Eine neue Printausgabe ist in Bearbeitung und dürfte im Jahr 2024 erscheinen.

Mehr anzeigen